》Mein Wochenrückblick vom 09.01.- 15.01.2023《

Auch die zweite Woche als Bürgermeisterin ist wie im Flug vergangen.
Nachdem ich am Montag mit dem Stab zusammenkam, tagte am Abend der Stiftungsrat der Elisabeth-Eifert-Stiftung. Als Bürgermeisterin bin ich kraft Amtes Stiftungsvorstand. Elisabeth Eifert hatte in ihrem Testament 📇die Stadt Eckernförde als Alleinerbin eingesetzt und verfügt, die Erträge aus ihrem Vermögen für gemeinnützige oder mildtätige Zwecke einzusetzen. Wer wissen möchte, welche Projekte in den letzten Jahren gefördert wurden, kann dazu mehr auf der Homepage Stadt Eckernförde unter: 👉🏻https://www.eckernfoerde.de/Für-die-Bürger/Service/Elisabeth-Eifert-Stiftung/ erfahren.
Dienstag bin ich mit der regelmäßigen Rücksprache mit der Bürgervorsteherin in den Tag gestartet und habe am Nachmittag noch am Neujahrsempfang des 1. U-Bootgeschwaders teilgenommen. Die Marine hat viel vor am Standort Eckernförde und wird in den nächsten Jahren weiter wachsen.
Neben weiteren Abstimmungsterminen stand in dieser Woche noch die Sitzung des Vorstands der AktivRegion Eckernförder Bucht an. Neben mir ist auch der Bürgermeister aus Altenholz, Mike Buchau, neues Mitglied in diesem Gremium.
Donnerstag und Freitag habe ich die Kitas, die Feuerwehr, den Bauhof, das Klärwerk und die Stadtgärtnerei besucht. Ich konnte mir so vor Ort ein Bild machen und mit den Mitarbeitenden ins Gespräch kommen. Es waren gute Besuche mit interessierten Gesprächen.
Freitagabend fand dann die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins statt. Die Kandidierenden zur Kommunalwahl wurden aufgestellt und Ehrungen für 50, 40, 25 und 10 Jahre Parteimitgliedschaft vorgenommen.
Highlight des Abends war sicherlich, die Verleihung der Willy Brandt Medaille für außerordentliches überregionales Engagement an Klaus Buß.
Der Abschluss des Abends war dann die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde. Die Feuerwehr leistet eine wichtige ehrenamtliche Aufgabe und erfordert viel Einsatz von Freizeit von den Kameradinnen und Kameraden. Herzlichen Dank für Ihr Engagement für unsere Stadt.
Höhepunkt des Abends waren sicherlich die vielen Ehrungen.
Für jahrelange Verdienste wurden mehrere Kameradinnen und Kameraden, sowie mein Amtsvorgänger Jörg Sibbel und der ehemalige Leiter des Ordnungs- und Sozialamtes Klaus Kaschke, geehrt.
Allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.